Kutschenmuseum Kobrow

Kutschenmuseum Kobrow thumbnail

Nur noch sehr selten kann man in unserer heutigen, vom Automobil dominierten Welt, Pferdekutschen und Fuhrwerke auf den Straßen entdecken. Lassen Sie sich im Kobrower Kutschenmuseum in jene Zeit versetzen, in der diese Fahrzeuge die bestimmenden Fortbewegungs- und Transportmittel waren. Das Mecklenburger Kutschenmuseum in Kobrow zählt mit seinen über 120 Kutschen, Wagen, Fuhrwerken und auch […]

Museum Schwerin

Museum Schwerin thumbnail

Das 1882 eingeweihte, für seine Zeit typisch im historistischen Stil mit einer großen Freitreppe und Säulenportal repräsentative Museumsgebäude in der Landeshauptstadt Schwerin liegt direkt am Schweriner See und bildet mit dem Mecklenburgischen Staatstheater und dem Schloss ein beindruckendes Ensemble.

Ozeaneum Stralsund

Ozeaneum Stralsund thumbnail

Das OZEANEUM ist Museum und Aquarium zugleich und liegt zwischen historischen Speichergebäuden auf der nördlichen Hafeninsel von Stralsund. Die vier amorph geformten Baukörper mit ihrer weißen Stahlfassade fügen sich zwar in die bestehende Altstadtstruktur ein, bilden jedoch einen formalen und architektonischen Kontrast. Bei der Fassadengestaltung ließen sich die Architekten vom nahen Hafen inspirieren. Die bis […]

Ehemaliges Historisches Stadtmuseum Schwerin

Ehemaliges Historisches Stadtmuseum Schwerin thumbnail

Das barocke, denkmalgeschützte Fachwerkhaus ist 2008 umgebaut und energetisch saniert worden. Heute befinden sich in dem Fachwerkgebäude neben den 4 Ferienwohnungen und einer Pension ein Architekturbüro und eine Privatwohnung.